Schnecken an Land und im Wasser (Schulbeitrag)

…wenn ich mich ranhalte! (© Hannah Felgner)

Ich verkriech‘ mich mal…“ – Wie die Schnecke zu ihrem Haus kommt und wie die Rillen darauf entstehen: Bestimmt hast du beim Spaziergang auch schon einmal ein leeres Schneckenhaus gefunden. Vielleicht ein kleines gelbes, vielleicht eines mit Streifen, oder evtl. sogar das große Haus einer Weinbergschnecke. Schön sieht es aus, wie eine Spirale, mit ganz feinen Rillen. Normalerweise trägt die Schnecke ihr Haus immer bei sich, wie einen Rucksack auf dem Rücken, und kann sich bei Gefahr schnell dorthin verkriechen. Doch wie kommt die Schnecke eigentlich zu ihrem Haus? Geht eine nackte Schnecke etwa auf Wohnungssuche?  …von Jacqueline Berlin (SWP 3.9.22/Kinderseite KRUSCHEL).

Ein Paradies fur Wasserschnecken… (F: Kanał Elbląski/PL)

Erfolgsmodell Schnecke – und obwohl sie so langsam ist und uns so wehrlos erscheint, ist sie ein Erfolgsmodell: Es gibt sie an Land, im salzigen Meer und im Süßwasser. Die meisten von uns kennen v.a. Landschnecken – nämlich die, die man in Gärten, auf Wiesen, in Hecken und Gebüschen, an Wegrändern und Gräben, aber auch in lichten Wäldern findet. Man unterscheidet sie in Nackt- und Gehäuseschnecken.  

Bemalte Weinbergschnecken (© Anja Bärtle, Hannah & Svenia Felgner)

Arbeiten der Erst- / Zweitklässler Grundschule Schlat im Projekt „Schnecken“.

Zur PDF; siehe auch Neozoen!