Tieren auf der Spur

Reh, Wildschwein & Co. hinterlassen im Wald ihre Abdrücke bzw. Fährten oder Spuren. Kannst du sie lesen?

● Waschbären untersuchen ihre Nahrung mit ihren sensiblen Pfoten. Das sieht ein bisschen so aus, als ob sie sich die Pfoten waschen. ● Rehe sind Paarhufer. Ihre Beine werden in der Jägersprache „Läufer“ und die Hufe in der „Schalen“ genannt. ● An den Vorderpfoten hat das Eichhörnchen vier, an den Hinter-pfoten fünf lange Finger mit Greifzehen.

● Wildschweine sind Paarhufer. Zwei ihrer Zehen sind als s.g. „Afterklaue“ nach hinten gerichtet. ● Die Füße von Fröschen sind ziemlich genial. Vorne haben sie runde Haftscheiben, mit denen sie sich überall festhalten können.

● Vorderbeine eines Igels sind länger als seine Hinterbeine. ● Achtung: Die Spuren von Hunden und Füchsen sind sehr ähnlich!

● Die Spur von Hasentieren ist unverwechselbar, denn beim Hoppeln werden die Hinter- vor die Vorderpfoten gesetzt; je schneller das Tier, desto weiter der Abstand. Eine Vorderpfote liegt dabei leicht vor der anderen. ● Das „Geläuf“ eines Fasans zeigt den klassischen Drei-Zack-Abdruck mit langer Mittelzehe, meist schnurgerade hintereinander (bei Hähnen ist oft zusätzlich eine Schleifspur von den langen Schwanzfedern zu erkennen).

Ordne die Spuren (Fotos mit Großbuchstaben) den entsprechenden Nummern-Fotos zu.

Lösungen: 1D, 2A, 3E, 4G, 5F, 6B, 7C, 8G, 9H (rechte Spur).

Schnee (Allee in Abzweigung von der Schmalenbecker Landstraße, Grasberg/NI)

Warum ist es so leise? Wenn man durch Schnee läuft, erscheint einem die Welt viel leiser. Aber warum? Alle Töne, die wir hören, breiten sich durch Schall-wellen aus. Treffen diese auf eine harte Oberfläche, werden sie zurückgeworfen und wir können die Töne hören. Die weiche Schneedecke aber verschluckt die Töne regelrecht. Das liegt daran, dass Schneeflocken zu 90 % aus Luft bestehen, der Rest ist Eis. Die Schallwellen dringen in die Hohlräume im Schnee ein und werden dort ausgebremst, sie werden also nicht zurückgeworfen – deshalb hören wir weniger und die Welt wird durch Schnee leiser. (NWZ/KRUSCHEL/ef 24.1.26).

Quellen: Kerstin Petry „Tieren auf der Spur“ SÜDWEST PRESSE/KRUSCHEL 16.7.21; Deutsche Wildtier-Stiftung – Ratgeber „Fährten und Spuren“.