Nacionalni park Plitvička jezera / Kroatien

Kalktuff-Kaskaden

Die Plitvicer Seen sind der älteste und größte N.P. in Kroatien. Dank seiner außergewöhnlichen Naturschönheit hat dieses Gebiet schon immer Naturliebhaber angezogen, und es wurde bereits am 8.4.1949 zum ersten Nationalpark in Kroatien erklärt. Der Prozess der Versinterung, durch den Sinterbarrieren entstehen und Seen gebildet werden, stellt einen einzigartigen universellen Wert dar, weswegen die Plitvicer Seen am 26.10.1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Welterbe aufgenommen wur-den. Mit der 1977 erfolgten Erweiterung umfasst er seitdem fast 300 km².

Auffallend ist auch die stechend blaugrüne Farbe der Seen –die von der weißen Seekreide am Boden der Seen stammt.

Der N.P. liegt in der Bergregion Kroatiens zw. den Gebirgsketten Mala Kapela im Westen und Nordwesten und Lička Plješivica im Südosten und ist für seine kaskadenförmig angeordneten Seen weltbekannt, von denen an der Oberfläche 16 sichtbar sind. Diese bildeten sich durch den Zusammenfluss einiger kleiner Flüsse sowie durch unterirdische Karstzuflüsse. Die entlang einer Fließrichtung angeordneten Seen sind durch natürliche Barrieren voneinander getrennt, ein Merkmal von einzigartigen Naturvorgängen. Die besonders labilen Travertin-Barrieren entstehen durch ein Wechselspiel von Fließwasser, Luft und Vegeta-tion. Im unteren Seenbereich befindet sich auch der „Veliki Slap“, ein 78 m ho-her Wasserfall. Die unterschiedlichen klimatischen Einflüsse sowie der große Höhenunterschied innerhalb des Schutzgebietes bewirken eine besonders viel-fältige Flora und Fauna. Im N.P. sind viele endemische Arten (in der Biologie

für: Vorkommen von Pflanzen oder Tieren ausschließlich in einem begrenzten Gebiet) vorzufinden; es existieren weiterhin alle Tierarten, die bereits vor dem Auftreten des Menschen dort beheimatet waren. (np-plitvička-jezera.hr; Wiki).

Zur Flickr-Fotoserie